Denkbare Bewertungskriterien der mündlichen (Fach)- abiturprüfungsleistungen Der Prüfling ist in der Lage... | Ja/ gut | teilw | Zu wenig | Nein/ falsch | |
(1)...die Fähigkeit, in der gegebenen Zeit für die gestellte Aufgabe ein fachlich richtiges Ergebnis zu finden und es in einem Kurzvortrag darzulegen; |
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(2)...sich klar, differenziert und strukturiert auszudrücken; |
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(3)...anhand von Aufzeichnungen frei und zusammen-hängend in normen- und fachgerechter Sprache zu reden; |
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(4)...ein themengebundenes Gespräch zu führen, |
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(5)...eigene sach- und problemgerechte Beiträge einzubringen; |
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(6)...sich klar und verständlich zu artikulieren; |
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(7)...den Vortrag auf der Basis sicherer aufgabenbezogener Kenntnisse (Kenntnisse und Anwendung der Operatoren) zu halten; |
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(8)...zur Berücksichtigung der Fachsprache; |
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(9)...zur Beherrschung fachspezifischer Methoden und Verfahren für den Vortrag; |
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(10)...das Gespräch in angemessener Darstellungs-/Stilebene, zu führen; |
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(11)...zur Fähigkeit zur Einordnung in größere fachliche Zusammenhänge; |
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(12)...zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Sachverhalten und Problemen, |
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(13)...zur begründeten eigenen Stellungnahme / Beurteilung / Wertung; |
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(14)...zur Beherrschung angemessener Argumentations-formen; |
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(15)...zur Fähigkeit flexibel und angemessen auf Fragen und Impulse fachlich richtig zu reagieren; |
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(16)...eigene sach- und problemgerechte Beiträge zu weiteren Aspekten zu formulieren. |
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Quelle: Schulministerium NRW: AHR-Bildungspläne zur Erprobung: Erziehungswissenschaften. Aus dem Internet am 23. Januar 2009 kopiert:
Soziales/Teil_III/LP_Erziehungswissenschaften.pdf |