Wichtige Aspekte zur Durchführung von Klausuren

Formales:

  1. Benutzen Sie ausschließlich linierte und nicht karierte Blätter.
  2. Lassen Sie rechts einen Rand von ca. 3,5 cm.
  3. Beschriften Sie auschließlich die Vorder- und nicht die Rückseite der Blätter
  4. Lochen Sie Ihre Blätter und die Aufgabenstellung und
  5. heften Sie die gesamte Klausur in den bereitliegenden Ordner.

Allgemeine Darstellungskriterien zur Beurteilung einer Klausur

(1) Wurde in ganzen und verständlichen Sätzen geschrieben?
(2)Wurde in richtigem Schriftdeutsch und nicht in einfachen Umgangsdeutsch geschrieben?

(3)Wurde möglichst viel Fachwissen in die Formulierungen eingebaut?
(4)Wurden Fachbegriffe richtig angewendet?
(5)Wurden Fachbegriffe richtig erklärt?
(6)Wurden Thesen (=Behauptungen) argumentativ begründet?
(7)Zeigt die Klausur, dass der Schüler nicht nur Fachwissen gelernt hat, sondern dass er dies auch anwenden und mit guten Ideen ergänzen kann?
(8)Wurden passende Zeilen als Beleg für Behauptungen angegeben?
(9)Wurde - gemäß den im Unterricht genannten Vorgaben- der Klausurtext durch häufige Absätze und Überschriften strukturiert?
(10)Wurden die Inhalte so verständlich erklärt, dass ein Nicht-Informierter die Argumentationen und Darstellungen in der Klausur verstehen kann?
(11)Ist die Schrift leserlich?
(12) Wurde die Tragfähigkeit der aufgezeigten pädagogischen Darstellungen u. Thesen beachtet?
(13) Wurden die Operatoren so verwendet, wie sie vorher im Unterricht und in der Operatorenliste dargestelllt wurden?   

 (14) Enthält die Einleitung der Aufgabenstellung, die den beiliegenden Text bearbeitet, die Namen der Autoren, den Titel und die Quellenangabe des beiliegenden Textes?                                                                                            

Der Schüler bzw. die Schülerin:
1. legt eine strukturierte und zweckmäßige, an der Eigenart der Aufgabenstellung und des Textes orientierte Anordnung von Teilergebnissen vor
2. schreibt sprachlich richtig, klar und differenziert und wendet die Fachterminologie sicher an, benutzt Textbelege angemessen und zitiert funktionsgerecht

3. ist stilistisch sicher mit Blick auf Qualität und Präzision der Wortwahl sowie der Konstruktion komplexer Satzgefüge

Erklärungen (Legende) für die vom Lehrer verwendeten Korrekturkürzel in Klausuren:

s.B.= siehe Bewertungsbogen
G = Grammatikfehler
AuÜ= Absatz u. Überschrift fehlen
F = falsch Z= Zeichenfehler
Ugs. = zuviel Umgangssprache

genauer = diesen Gedanken
müssen Sie genauer und verständlicher erklären

zu ungenau = Ihre Ausführungen sind so ungenau, dass sie genauso wie falsche Ausführungen bewertet werden.


S = Sprachlicher, stilistischer Fehler
R = Rechtschreibfehler

(C) Werner Jung