Liebe Besucherin, lieber Besucher,

nun möchte ich etwas privater werden.

Einige Bemerkungen zu Taize, eine wie ich meine, wirklich tolle überkonfessionelle Institution, für Menschen, die nach mehr als nur nach Konsum und oberflächlichem "Dahin-Leben" streben.

Seit 1983 bin ich etliche Male nach Taize, einem kleinen Dorf in Burgund/ Frankreich, gefahren.

Hier gibt es eine christliche, ökumenische Kommunität, bestehend aus Brüdern der katholischen, orthodoxen und protestantischen (=evangelischen) Kirchen.

Gegründet wurde diese Kommunität von Frere Roger, der leider verstorben ist. Das große Ziel in Taize ist die Versöhnung zwischen Christen aus den verschiedenen Kirchen und Menschen aus verschiedenen Ländern.

Ich muss zugeben: In einem normalen Gottesdienst bzw. in einer Messe in meiner Heimatgemeinde bin ich nicht immer so begeistert, wie das in einem Gottesdienst in Taize bei mir der Fall ist.

Mir gefällt diese andere Art von Musik und Gesängen, die demütige und bescheidene Art der Brüder und die Atmospäre in Taize-Gottesdiensten.

Weitere Informationen zu Taize könnt Ihr / Sie auf der folgenden Homepage erfahren

      www.Taize.de

_____________________________________________________________________________