Selbstständigkeitserklärung (Stand 1.11. 2015):

Name: __________________________

Adresse: ________________________

Telefonnummer:____________________

Thema: "________________________________________________________2

Hiermit erkläre ich, dass ich die oben genannte Hausarbeit in allen Teilen selbstständig verfasst, formuliert und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel (einschließlich elektronischer Medien und Online-Quellen) benutzt habe.

Alle wörtlich oder sinngemäß übernommenen Textstellen habe ich als solche kenntlich gemacht.

Ich habe nach besten Wissen und Gewissen die Quellen angegeben und zwar am Ende der Arbeit im Literatur- bzw. Quellenverzeichnis und innerhalb des Textes in den Fußnoten!

Ich habe die Fußnoten immer am Ende eines wörtlichen oder sinngemäßen  Zitates gesetzt.

Wörtliche Zitate sind in Anführungszeichen gesetzt. Bei sinngemäßen Zitaten habe ich –gemäß den Vorgaben im Unterricht  der Quellenangabe in der jeweiligen Fußnote ein „vgl.“ vorgesetzt.

Mir ist bekannt, dass das "Nicht-Einhalten" der Zitierregeln juristisch und moralisch  Diebstahl ist.

Ich bin informiert darüber, dass beim "Nicht-Einhalten" der Zitierregeln und dem "Nicht-Nennen" der Quellen in Fußnoten und im Quellenverzeichnis (=Literaturverzeichnis) diese von mir vorgelegte Hausarbeit/ Hausaufgabe automatisch - unabhängig vom Inhalt- mit "ungenügend"  bewertet wird.

_______________ 

(Unterschrift)